Geschichte des Sport-Forums

1. Sport-Forum

Noch vor Gründung der IG Sport Region Herisau fand am Donnerstag, 22. Mai 2008, im Sportzentrum das 1. Herisauer Sport-Forum statt. Eingeladen waren die Vertreter der Herisauer Sportvereine. Unter der Leitung von Norbert Thaler, Präsident der IG Sport Region Gossau, diskutierten sie darüber, ob es Sinn macht, auch in Herisau ein vereinsübergreifendes Sportnetzwerk zu knüpfen. Weil diese Frage einhellig bejaht worden ist, nahm daraufhin ein Kernteam um Patrik Kobler, Michael Stern, Bruno Eugster und Willi Alder die Vorbereitungen der IG-Gründung auf.

2. Sport-Forum

Das 2. Herisauer Sport-Forum am Samstag, 19. September 2009, war der erste öffentliche Anlass der neu gegründeten IG Sport Region Herisau. Die Veranstaltung war dem Thema Doping gewidmet. Referenten waren die ehemalige DDR-Spitzenathletin und Dopingkritikerin Ines Geipel, Matthias Kamber, Direktor von Antidoping Schweiz, und Arturo Hotz, Bewegungswissenschafter und Ethiker. Am Anlass im Hema-Zelt nahmen rund 150 Besucher teil. Darunter Gemeindepräsident Paul Signer, Einwohnerratspräsidentin Annelise Dick sowie der erfolgreichste Schweizer Fussballtrainer der Gegenwart, Christian Gross.