Herisauer Sport-Forum

Impression vom Sport-Forum 2012 (Foto: Erich Brassel)
Impression vom Sport-Forum 2012 (Foto: Erich Brassel)

Das erste Herisauer Sport-Forum fand bereits vor Gründung der IG Sport Region Herisau am 22. Mai 2008 im Sportzentrum unter der Leitung von Patrik Kobler statt. Eingeladen waren die Vertreter der Herisauer Sportvereine. Unter der Leitung von Norbert Thaler, damaliger Präsident der IG Sport Region Gossau, diskutierten sie darüber, ob es Sinn macht, auch in Herisau ein vereinsübergreifendes Sportnetzwerk zu knüpfen. Weil diese Frage einhellig bejaht worden ist, nahm daraufhin ein Kernteam um Patrik Kobler, Michael Stern, Bruno Eugster und Willi Alder die Vorbereitungen der IG-Gründung auf. 

 

 

Das zweite Herisauer Sport-Forum am 19. September 2009, war der erste öffentliche Anlass der neu gegründeten IG Sport Region Herisau. Die Veranstaltung war dem Thema Doping gewidmet. Referenten waren die ehemalige DDR-Spitzenathletin und Dopingkritikerin Ines Geipel, Matthias Kamber, Direktor von Antidoping Schweiz, und Arturo Hotz, Bewegungswissenschafter und Ethiker. Am Anlass im Hema-Zelt nahmen rund 150 Besucher*innen teil. Darunter auch der Gemeindepräsident Paul Signer, Einwohnerratspräsidentin Annelise Dick sowie der erfolgreichste Schweizer Fussballtrainer der Gegenwart, Christian Gross.

 

Hier gelangen Sie zu den vergangenen Sport-Foren