Das Sport-Forum der IG Sport Region Herisau widmete sich am 31. Oktober 2013 den Fragen: «Wie viel Breite braucht die Spitze? Wie viel Spitze braucht die Breite?» Jean-Claude Ray, Verbandsmanager von Swiss Olympic, zeigte auf, wie Bundesgelder in die Verbände fliessen.

 

Mit rund 5500 Mitgliedern steht Peter Abegglen dem grössten Appenzeller Sportverband als Präsident vor: dem Turnverband. Ob der Spitzensport den Breitensport braucht und umgekehrt, liess Abegglen offen. Viel mehr zeigte er die Zusammenarbeit zwischen dem Appenzeller Turnverband und den örtlichen Vereinen auf. «Wegen der vorhandenen Nähe zur Basis empfinde ich diese als ausserordentlich gut», so Abegglen. Er betonte aber auch, dass sich vieles im Verband um das Thema Geld drehe. Den Aspekt der Kommunikation leuchtete Marco Sessa, Präsident des FC Herisau, aus. «Ein Verband kann sich noch so anstrengen, eine ergiebige Kommunikation mit den einzelnen Mitgliedern eines Vereins ist kaum möglich», so seine These.